„Mission 100.000“ (2/8) – Ehrlichkeit und Menschlichkeit leben

Posted 29. April 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Beziehungen zwischen Menschen erscheinen oft enorm kompliziert. Ehrlichkeit und Menschlichkeit beeinflussen das Funktionieren und die Stabilität in einem großen Maße. Gerade wenn wir Freunde gewinnen wollen, sind Wertschätzung und Respekt ganz wesentlich.

Über Freundschaft haben wir im ersten Teil meiner „Mission 100.000“ bereits gesprochen. Und das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie ist dazu jedenfalls sehr empfehlenswert zu lesen.

Heute im zweiten Teil der „Mission 100.000“ gehen wir näher auf die tiefere Bedeutung eines ehrlichen und menschlichen Lebens ein.

Vom Grunde her weiß jeder, was Ehrlichkeit und Menschlichkeit bedeuten, und dass diese beiden Werte für das tägliche Zusammensein mit Menschen eben ausgesprochen wichtig sind.

  • Die Wahrheit sagen und nett miteinander umgehen.

Doch in Wirklichkeit steckt noch vielmehr dahinter, denn wir finden uns durchaus im Leben in Situationen wieder, in denen „Wahrheit“ ein relativer Begriff ist. So fragen sich viele Menschen inzwischen, was die „Wahrheit“ in der aktuellen Situation ist.

  • Gibt es so etwas wie eine „verträgliche Wahrheit“ für die Allgemeinheit, die manchmal angewendet werden muss, um eine totale Panik zu verhindern?
  • Oder wird dadurch am Ende nur das Gegenteil bewirkt?

Was mich betrifft, habe ich mich zu einem Menschen entwickelt, dem eine offene Kommunikation immer wichtig ist, damit alle zu jeder Zeit über die wahren Motive Bescheid wissen.

  • Wie ehrlich wird mit uns umgegangen, wenn wir uns in der Natur umschauen?
  • Was fehlt denn so vielen Menschen tatsächlich, dass sie häufiger kranken werden als früher?

Und immer dann, wenn es an einem gewissen Gehalt an „Wahrheit“ und Ehrlichkeit fehlt, wird automatisch die Menschlichkeit infrage gestellt, so wie ich das sehe.

Denn „menschlich“ bedeutet für mich u.a. den Menschen als ein Lebewesen zu behandeln, das das bestmögliche Leben verdient und führen können soll.

  • Wieso also jemanden glauben lassen, dass etwa 10 Portionen Obst und Gemüse am Tag genug wären, um ausreichend versorgt zu sein?

Ein gutes Buch in diesem Zusammenhang ist „Dead Doctors don’t Lie“ von Dr. Joel Wallach, das ich in einem früheren Video bereits einmal angesprochen habe.

Neben dem Außen haben wir aber auch noch unser eigenes Innen.

  • Wie gut gehen wir mit uns selbst um?
  • Leben wir wirklich das Leben unseres Traumes?

Wenn wir uns selbst belügen, dann ist das alles andere als uns selbst gegenüber nett zu sein, ein guter Mensch zu sein … doch darauf gehe ich in einem zukünftigen Video noch näher ein.

Zum Abschluss für heute stelle ich noch eine durchaus kritische Überlegung in den Raum. Gerade weil in den letzten paar Wochen nun Stimmen laut geworden sind, dass durch viele Maßnahmen der Regierung unsere Grundrechte beschnitten worden sind.

Wir sind natürlich alle froh, dass wir nicht mehr in einer Zeit leben, in der in unserer direkten Umgebung blutige Revolutionen und Kriege stattfinden.

  • Die Französische Revolution war aber eines der folgereichsten Ereignisse in den vergangenen 250 Jahren (von 1789 bis 1799) bei uns in Europa.

Und obwohl wir in einer ganz anderen Zeit leben, greife ich die Parole für meine „Mission 100.000“ auf:

  • 100.000 Menschen, die für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit einstehen.
  • 100.000 Menschen, die ohne Gewalt und Blutvergießen für ihre Mitmenschen einstehen.
  • 100.000 Menschen, die für ehrlichen und menschlichen Umgang miteinander stehen.

Auch wenn Regierungen für uns ebenso eine Schutzfunktion haben, haben wir doch alle verdient zu wissen, woran wir wirklich sind.

Und das können wir gemeinsam einfordern, indem wir uns zu einer starken weltweiten Gemeinschaft zusammenschließen, eine Gemeinschaft, die Gleichheit aller anerkennt, die Freiheit für alle als grundlegend ansieht und eine Geschwisterlichkeit lebt (in unserer Zeit wohl der besser passende Ausdruck).

Damit bin ich schon wieder am Ende meines Beitrags angelangt und freue mich, wenn auch du mit deinen Freunden zu einem Teil der „Mission 100.000“ wirst. Schreibe mir auch gerne deine Gedanken unten in den Kommentar.

Inzwischen wünsche ich dir eine Zeit mit besonders vielen aufrichtigen Beziehungen zu erfahren. Wir sehen uns kommende Woche beim dritten Teil meiner „Mission 100.000“.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert