Berufung – „Sport“?

Posted 18. Dezember 2019
/
Von Stefan Josef Höck

Mittlerweile befinden wir uns mitten in der Wintersportsaison. Über Profifußballer haben wir schon einmal gesprochen. Der heutige Beitrag geht noch einen Schritt weiter, wenn es um da Thema „Sport“ geht.

Marcel Hirscher hat den Gesamtweltcup bei den alpinen Schifahrern insgesamt 8 Mal gewonnen. Hat sich dazwischen auch verletzt und ist zurückgekommen. Als ob nichts gewesen wäre, zumindest, so weit ich das beurteilen kann.

  • Bei Marcel Hirscher ist für mich eindeutig, dass er für den Schisport wirklich berufen war und am Ende auf eine traumhafte Karriere zurückblicken kann.

Allerdings gibt es auch viele Sportler, ohne hier Namen zu nennen, die schon mehrmals verletzt waren und immer wieder einen neuen (erfolglosen) Versuch starten.

Meiner Meinung nach ist die Ernährung ein ganz wesentlicher Faktor für die Genesung, Heilung und Leistungsfähigkeit.

  • Allerdings ist der Fokus ganz zentral für den Erfolg!

Und ich denke mir, dass bei der dritten, vierten oder fünften (oft schweren) Verletzung die ehrliche Frage gestellt werden muss:

  • Ist dieser Sport wirklich meine Berufung?

Sportler ernähren sich tendenziell durchaus gesünder, aber auch die bestmögliche Versorgung bewahrt nicht immer vor Verletzungen. Fordert doch der Spitzensport den Körper noch zusätzlich.

  • Der dafür entscheidende Punkt ist jedoch der Fokus. Denn meiner Ansicht nach führt neben den Pistenbedingungen mangelnder Fokus als Hauptursache zu den vielen Stürzen.

Vielleicht war es ja eine Zeit lang richtig bspw. den Schisport als Profi auszuüben. Ein Sturz mag wirklich einfach nur ein unglücklicher Umstand gewesen sein, aber der zweite mit einer schweren Verletzung könnte durchaus ein Hinweis darauf sein, dass sich das verändert hat.

  • Ist der Traum wirklich noch erstrebenswert und lebenswert? Für welchen Preis?

Wie ich meinen Weg in meine Berufung erfahren habe, erfährst du in meinem Buch „Mein Weg in meine Berufung – Die Entscheidung zwischen Überleben und echtem Leben“, das du auf Amazon als Taschenbuch und E-Book erhältst.

Bis zur nächsten Woche wünsche ich dir eine lebenswerte Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert