Was ist die Wahrheit über CO2?

Posted 23. Oktober 2019
/
Von Stefan Josef Höck

Ursprünglich wollte ich bereits heute zu einem anderen Themenbereich wechseln. Das allerdings das Interesse so groß und die persönlichen Rückmeldungen so zahlreich waren, mehr als erwartet, denke ich, ist ein guter Zeitpunkt, um auf das Thema „Luft“ und deren Zusammensetzung nochmals einzugehen.

  • Wie wir schon besprochen haben, ist Sauerstoff für unseren Körper essentiell zum Atmen. Von der Qualität des Sauerstoffs wird unter anderem auch die Qualität unserer Körperzellen beeinflusst.

Nun gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob weniger Stickstoff und mehr Sauerstoff wirklich notwendig wären, um unsere Lebensqualität zu verbessern.

  • Allerdings ist dabei sehr viel wichtiger zu überlegen, wie wir in Zukunft mit dem CO2-Ausstoß umgehen werden.

Denn – wie ich inzwischen herausgefunden habe – werden für die E-Autos zwar sehr viele Ressourcen ausgebeutet (und die Folgewirkungen sind dadurch fatal), jedoch ist die CO2-Produktion tatsächlich nur zweitrangig zu betrachten.

  • Aus welchem Grund?

Zu der Zeit, als die Industrialisierung begonnen hat, ist im Prinzip eine Eiszeit zu Ende gegangen. Auch wenn nur eine kleine, jedenfalls eine kältere Phase auf der Erde.

Und es isst ein natürlicher Kreislauf, dass es auf der Erde wärmen und auch wieder kälter wird.

  • Was natürlich unweigerlich zur Frage führt, was es mit diesem „Klimawandel“ tatsächlich auf sich hat?

Alle sagen, dass der Mensch, die Industrie, die Landwirtschaft … so große CO2-Sünder sind. In der Gesamtbetrachtung stellt sich das als komplette Fehlinformation heraus, die an die Bevölkerung weitergegeben wird.

  • Auch wenn weniger Methangas durch bspw. Kühe und weniger Abgase im Verkehr durchaus vorteilhaft sind, das meiste CO2 kommt durch das Abschmelzen des Eises auf der ganzen Welt.

Dazu gibt es zwei wichtige Punkte zu wissen:

  1. Wärmere und kältere Phasen – wie bereits angesprochen – sind völlig normal.
  2. CO2 löst sich aus dem Eis und gelangt dadurch in die Atmosphäre.

Trotzdem sind wir angehalten sinnvoll und wieder bewusster als bisher mit unserer Umwelt umzugehen.

  • Und Bäume zu pflanzen, das hilft uns in jedem Fall im Umgang mit dieser Situation „Klimawandel“.

Schreibe mir deine Gedanken dazu gerne unten in den Kommentar. Ich freue mich, wenn du meinen YouTube-Kanal abonnierst, um bereits diese Woche am Sonntag über meinen neuen Beitrag auf „Lebenswert TV“ informiert zu sein.

Inzwischen wünsche ich dir eine wunderbare Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert