„Wasser“ und andere Ressourcen – Was können WIR zum Schutz beitragen?

Posted 7. August 2019
/
Von Stefan Josef Höck

Als ich vor einigen Wochen ehemalige Kunden besucht habe, sind wir unter anderem auf „Wasser“ zu sprechen gekommen.

  • Laut Studien verbrauchen wir in Österreich pro Tag pro Person 130 Liter „Wasser“, aber das ist nicht nur „Wasser“, sondern Trinkwasser!

Ohne zu wissen, wie viel ich selber bei meinen täglichen „Verbrauchsaktivitäten“ brauche, erscheint mir das sehr viel.

  • Wofür verbrauchen wir dieses „Wasser“ wirklich?

Denn in diesen Studien sind nur wir als private Personen erfasst.

Gerade die heißen Sommertage, die wir bereits hatten, führen in vielen Regionen zu Wasserknappheit. Und da die Niederschläge auch nicht überall gleichmäßig verteilt sind, kommt gebietsweise kaum bis gar kein „Wasser“ nach. Etwa in einem ganz schlimmen Zustand ist mittlerweile der „Tejo“ in Portugal und Spanien. Bedingt auch durch die Eingriffe des Menschen in seinen Verlauf.

  • Die Industrie und die Landwirtschaft tragen das ihre zu den Wasservorräten bei!

Wie jeder weiß, besteht unser Körper überwiegend aus Wasser, weshalb wir unser Bewusstsein über den Wasserverbrauch als unseren steten Begleiter sehen sollten, wie ich meine.

  • Gerade auch in Bezug auf die Elektromobilität ist allerdings auch daran zu denken, dass Unmengen an Kobalt, Lithium, Grafit, Nickel und Mangan benötigt werden – und ein Zukauf aus dem Ausland mit LKW-Fahrten, welche wiederum die Luftqualität belasten, notwendig ist.
  • Oder auch die Herstellung von Smartphones benötigt enorme Ressourcen – Kupfer, Eisen und Aluminium, Silber und Gold, Palladium und Platin – wie oft muss es wirklich ein neues Smartphone sein?

Ich spreche hier nicht als Vertreter einer politischen Partei, sondern appelliere daran zu denken, dass unsere Kinder und Enkelkinder auch noch eine lebenswerte Welt vorfinden sollen.

  • Wo siehst du am ehesten eine Chance tagtäglich ressourcenschonender zu leben?

Schreibe mir dazu gerne unten in den Kommentar. Wenn dir der heutige Beitrag gefallen hat, freue ich mich auch über dein Abo auf meinem YouTube-Kanal, dann erfährst du bereits am kommenden Sonntag über meinen neuen Beitrag.

Inzwischen wünsche ich dir eine angenehme Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert