Aus welchem Grund bist du so komisch zu mir?

Posted 12. Dezember 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Durch meine Arbeit treffe ich sehr viele unterschiedliche Menschen, und da stellt sich in der gegenseitigen Kommunikation häufig die Frage, aus welchem Grund bestimmte Aktionen und Reaktionen zustande kommen.

Vielleicht kennst du das auch, dass du irgendwo hineingehst und bist eigentlich total gut drauf, und dann wirst du plötzlich mit einem griesgrämigen Menschen konfrontiert. Dein erster Gedanke dazu:

Was soll das?

Da ich in meiner Vergangenheit sehr viel mit Ablehnung zu kämpfen hatte, zumindest scheinbarer Ablehnung, habe ich mir inzwischen angewöhnt das Verhalten anderer Menschen viel weniger persönlich zu nehmen und frage mich vor allem in unerfreulichen Situationen, wie diese zustande kommen konnten.

Wenn ich bei unseren Partnerunternehmen bin und mit den Leuten einzeln so spreche, lässt sich ganz genau feststellen, wer den Kopf gerade voll mit allen möglichen Dingen hat und wer zumindest einen entspannten Moment einlegen kann, um die Informationen, die ich weitergebe auch wirklich aufzunehmen.

Und genau das ist der Punkt, weshalb wir glauben abgelehnt zu werden, obwohl der Ballast unseres Gegenübers das eigentlich Problem darstellt. Und dafür können wir doch in der Regel überhaupt nichts!

Ich wage sogar zu behaupten, dass noch 2 Dinge gibt, die unseren Mitmenschen das Verhalten gegenüber uns erschweren. Speziell dann, wenn wir super gut drauf sind und einen ganzen Wald umpflanzen könnten.

Wie ich für mich schon oft festgestellt habe, können manche Menschen gar nicht richtig damit umgehen, wenn wir ihnen mit einem herzlichen Lächeln begegnen. Was aber dann noch eine unangenehme Erscheinung dabei sein kann, das ist, wenn Neid hinzukommt, weil sie die Art und Weise, wie wir drauf sein können gar nicht kennen. Nicht daran glauben selber auch ein fröhliches Leben führen zu können.

Mag sein, dass das für dich ein wenig weit hergeholt klingt, doch am besten ist einfach die Menschen und natürlich auch das eigene Verhalten bewusster zu beobachten.

Mir passiert es auch noch immer wieder, dass ich mir in einem zweiten Moment denke, ich hätte jetzt eigentlich freundlicher sein können.

Wie geht es dir beim Treffen anderer Menschen? Kommen sie dir öfter eher komisch vor oder eigentlich ganz in Ordnung?

Ich freue mich von deinen Erfahrungen zu lesen, und abonniere gerne auch meinen YouTube-Kanal, damit du bereits am kommenden Sonntag über meinen neuen Beitrag informiert bist.

Bis dahin wünsche ich dir eine fröhliche Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert