(3/3) Wie sehr steht uns unser EGO im Weg?

Posted 3. Oktober 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Wir haben bereits darüber gesprochen manche Dinge womöglich nur aus Statusgründen anzuschaffen und wir durchaus immer wieder lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen, auch wenn wir uns langfristig damit für unser Leben keinen Gefallen tun.

Heute möchte ich darauf zu sprechen kommen, dass unser EGO gerade auf die Qualität unserer Beziehungen eine massive Auswirkung hat.

Wer mich schon länger kennt, weiß, dass ich vor allem früher ein ziemlicher „Heißsporn“ war, und das war nicht immer ganz dienlich, um im Leben voranzukommen.

Ja, es gibt schon Situationen, in denen ich auch heute noch mein Temperament zeigen kann, aber seit ich ruhiger geworden bin und positiver reagiere, sind meine Beziehungen viel besser geworden.

Oftmals bin ich ganz überrascht, dass im ersten Moment etwas schwierig zu werden scheint, sich ein Problem zusammenbrauen könnte, doch im nächsten Moment hat sich alles schon wieder in Luft aufgelöst oder einfach die Meinung eines Menschen geändert, um „friedvoll“ miteinander weiterzuarbeiten.

Doch bei genauerem Hinterfragen können wir feststellen, dass die Art und Weise, das „WIE“, ausschlaggebend dafür war, ob wir zufrieden oder voller Ärger aus einem Erlebnis herauskommen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob wir „gewonnen“ oder „verloren“ haben, sondern einfach nur, dass wir nach einer Begegnung auseinandergehen und uns beim nächsten Treffen wieder aufrichtig in die Augen schauen können.

In manchen Situationen hinterlasse ich wohl auch keinen idealen Eindruck, doch am Ende werden wir daran gemessen, wir uns darüber hinaus präsentieren und verstehen lernen, wenn unser EGO mit uns durchgeht.

Ich mich an unzählige Gespräche erinnern, in denen ich mich trotz besserem Wissen wie ein störrischer Esel benommen habe, nur weil ich Stärke durch Sturheit demonstrieren wollte.

Kennst du solche Momente auch?

Mir fällt es vor allem zuhause schwer meine Vorstellungen ein wenig zurückzustellen, selbst wenn ich rein von der Logik her Recht habe.

Warum ist das so?

Ich denke, weil wir ganz einfach eine Bedeutung haben wollen, anerkannt werden wollen, und dabei glauben durch Druck von allen geliebt zu werden zu können, weil unsere feste Überzeugung die beste der Welt sein soll. Doch die wirklich beliebten Menschen überzeugen durch andere Qualitäten.

Worin siehst du ein Hindernis bzw. ein Geheimnis für gute Beziehungen?

Wenn dir mein heutiger Beitrag gefallen hat, abonniere gerne meine YouTube-Kanal, um am kommenden Sonntag direkt über mein neues Video informiert zu sein.

Für die kommende Woche wünsche ich dir eine wundervolle Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert