„Mission 100.000“ reloaded (1) – Wembley wir kommen!

Posted 21. April 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Wann ist „GENUG“ nun wirklich „GENUG“? – Diese Frage bestimmt das Denken einer immer größer werdenden Anzahl von Menschen.

Worauf es gerade jetzt besonders ankommt, darüber schreibe ich heute in der neuen Ausgabe des Blogs von „Lebenswert TV“ zum 1. Jahrestag meiner „Mission 100.000“ am 19. April 2021.

Bereits vor einem Jahr hat sich die Anspannung spüren lassen, welche sich vielerorts nach dem bundesweiten Zusperren entwickelt hat. Über ein Jahr lang hat sich nun ein Pulverfass aufgebaut, das sich bald zu entzünden scheint.

Genau deshalb ist es mir ein Anliegen heute zum 1. Jahrestag meiner „Mission 100.000“ noch einmal an die zentralen Gedanken zu erinnern. Denn so einiges, das da draußen in der Welt passiert, können wir überhaupt nicht beeinflussen.

  • Allerdings haben wir einen Einfluss darauf, ob wir in unserem persönlichen Umfeld Hass und Unzufriedenheit schüren oder für einen Lichtblick sorgen.

In die achtteilige Videoserie sind wir mit „Freunde für das ganze Leben“ gestartet. Für eine kurze Zeit sind dann tatsächlich Lockerungen eingetreten, aber wie wir feststellen mussten, waren diese nicht von langer Dauer.

Gerade deshalb ist es so wichtig, dass wir uns immer daran erinnern, wer unsere wahren Freunde im Leben sind. Denn selbst, wenn nur telefonischer Kontakt möglich ist, wahre Freunde sind immer für uns da. Komme, was wolle.

In der zweiten Folge haben wir dann über „Ehrlichkeit und Menschlichkeit“ gesprochen, wobei speziell die Menschlichkeit inzwischen in mancher Hinsicht bedenklich mit Füßen getreten wird. Wahrheit, das dürfen wir als Menschen erwarten, jedoch kommt ein immer noch stärkeres Gefühl auf, dass mit uns nicht ehrlich umgegangen wird.

Wertschätzung und Respekt gegenüber jedem einzelnen Menschen, das steht uns allen zu. „Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit“ war die Parole der Französischen Revolution, eine Wende wurde damals eingeleitet. Manche Menschen scheinen immer noch gleicher zu sein als andere.

Im dritten Teil war das zentrale Thema „Botschaft für den Frieden“. Im Laufe der Geschichte begegnen uns sehr viele Menschen, die sich für den Frieden und Freiheit eingesetzt haben, eine der bekanntesten Personen sind wohl Nelson Mandela, Mahatma Gandhi und Dr. Martin Luther King jr.

Der Unmut in der Bevölkerung wird immer größer, dennoch soll eine Kundgebung dieses Unmutes keinesfalls in Gewalt ausarten. Denn Gewaltbereitschaft führt nur zu mehr Gewalt anstatt zum Frieden. Die eigene Meinung zu äußern, das ist unser gutes Recht, und das ist auch friedlich möglich.

Im Anschluss haben wir über das Thema „Liebe geben und Hoffnung spenden“ gesprochen. Darüber, dass enorm viele Menschen einen „Leuchtturm“ benötigen, für mehr Hoffnung im Leben, um Geborgenheit zu erfahren.

Was für den Frieden gilt, gilt genauso für die Liebe. Wir werden mehr davon haben, wenn wir Liebe aussenden. Geborgenheit, Zuspruch, genau das wünschen sich viele Menschen, bekommen aber stattdessen Gewalt und Bedrohung zu spüren.

Das fünfte Video hat sich mit „Gesundheit und Vitalität richtig erleben“ beschäftigt. Wir erleben sehr viel Krankheit um uns herum. Doch aus welchem Grund? Wir hatten noch nie so eine große Auswahl an Lebensmitteln zur Verfügung.

Hippokrates hat bereits vor 2.500 Jahren gesagt: „Lass Nahrung deine Medizin und Medizin deine Nahrung sein!“ Mit über 10 Jahren Erfahrung und intensiver Beschäftigung mit Ernährung ist der Grund für Krankheiten schnell gefunden. Allerdings haben immer noch zu wenig Menschen Zugang zu den entscheidenden Informationen für ein langes und gesundes Leben.

Der sechste Teil war mit „Der Natur zuliebe“ eben der Natur gewidmet. Bäume sind ganz besonders wichtig für uns, wenn wir über die Quelle von Sauerstoff sprechen. Achtlos werden häufig ganze Wälder gerodet, Biotope trockengelegt u.v.m.

Jede und jeder von uns kann einen Teil dazu beitragen. Auf dem Balkon, im Garten … Wiese statt Schotter, Bio- statt Kunstdünger … denn in weiterer Folge sprechen wir über Nahrung und Wohnraum für Vögel, Bienen und andere Tiere, die zu einer lebenswerten Umwelt einfach dazugehören. Auch wenn die abschmelzenden Eisberge zum Großteil des CO₂-Ausstoßes beitragen und wir den Klimawandel nicht komplett stoppen können, helfen wir mit jeder Pflanze mit, ein lebenswertes Lebensumfeld für uns aufrechtzuerhalten. Dazu gehört natürlich auch, Müll nicht achtlos wegzuwerfen.

Im siebenten Beitrag haben wir über „Die beste Aufgabe im Leben finden“ gesprochen. Wohlstand und Reichtum, davon träumen viele Menschen ein Leben lang. Manche Menschen scheinen Wohlstand und Reichtum in ihrem Leben ganz leicht zu erreichen.

Wenn wir an dieser Stelle von einem möglichen Geheimnis sprechen, dann gehört die eigene Lebensaufgabe zu finden, jedenfalls dazu, um wohlhabend und reich zu werden. Begeisterung für die Arbeit sowie Entfaltung der eigenen Talente und Fähigkeiten dienen uns als Bausteine dafür. Umso mehr Wert wir unseren Mitmenschen geben, umso größer wird die Nachfrage nach uns als Problemlöser und Wertegeber sein.

Der abschließende achte Teil war speziell dem Thema „Hunger, Leid und Not beenden“ gewidmet. Wir sind unseren Lebensumständen nicht ausgeliefert. Viele Menschen sind Gefangene ihrer Situationen, ohne einen Lichtblick sehen zu können.

Wir werden die Armut allein vielleicht nicht lösen können, die wir in vielen Teilen der Erde bei all dem vorherrschenden Wohlstand immer noch sehen, aber gemeinsam haben wir die Chance für die Ärmsten der Armen, wie Mutter Teresa sagen würde, ein lebenswerteres Leben zu schaffen.

Einige Menschen haben bereits Interesse gezeigt, den Weg nach Wembley – bis zum 28. März 2029 – mitzugehen. Ich lade dich heute ein, mit dabei zu sein und meine „Mission 100.000“ detaillierter hier auf meiner Webseite nachzulesen.

Der Weg nach Wembley mag noch ein weiter sein, doch gemeinsam erreichen wir das Ziel, dass aus aller Welt (zumindest) 100.000 Menschen bei einem Fest von Freunden für Freunde dabei sind.

Aus welchem Grund Wembley?

In Wembley wurde Nelson Mandela’s 70. Geburtstag gefeiert, viele großartige Konzerte haben dort bereits stattgefunden. Gerade in den letzten Monaten hat mich immer wieder etwas an diesen Ort zurückgeführt.

  • Wir haben selbst in der Hand, wie wir unser Leben gestalten, worauf wir uns konzentrieren.
  • Wir werden in unserem Leben nur vorankommen, wenn wir uns auf den Kreis unseres Einflusses konzentrieren, den Stephen R. Covey in „7 Habits of Highly Effective People“ beschreibt.
  • Wir haben keinen Nutzen davon, wenn wir unsere Zeit versorgen und verärgern.

Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

Ich wünsche dir eine Zeit voller Zuversicht.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert