Lasst es uns gemeinsam tun – Mit Mut und Tapferkeit

Posted 24. Februar 2021
/
Von Stefan Josef Höck

Was hast du als Kind öfter gehört? – „Ja“ oder „Nein“?

Hier im Blog von „Lebenswert TV“ schreibe ich heute über Großartigkeit, denn wir sind viel mehr als uns Glauben gemacht wird.

  • „Das darfst du nicht!“ – „Das kannst du nicht!“ – „Dafür bist du noch zu klein!“

Kommen dir Aussagen wie diese aus deiner Kindheit bekannt vor?

Eltern wollen ihre Kinder natürlich beschützen, doch mit solchen Maßregelungen werden Kinder in ihren Entwicklungsmöglichkeiten stark eingeschränkt. Dabei scheiden sich nun die Geister, wie Kinder richtig erzogen werden sollen. Denn auf der einen Seite steht eben der Schutz vor Verletzungen und negativen Erfahrungen. Auf der anderen Seite sind es aber gerade Dinge wie eine heiße Herzplatte und etwa ein Herz-Schmerz-Erlebnis, die eine wichtige Prägung im Leben ausmachen.

  • Damit will ich sagen, dass die Erfahrungen uns für unser Leben stark machen und nicht die „Nicht“-Erfahrungen.

Natürlich werde ich auch lieber nett und freundlich behandelt als mit Arroganz und Ignoranz gesehen zu werden. Doch wie wollen wir unsere Bestimmung im Leben finden, wenn wir immer wie eine Raupe im Kokon bleiben, ohne uns irgendwann zum Schmetterling zu entfalten?

Die Raupe hat keine Ahnung, dass sie einmal zum Schmetterling wird, dennoch passiert das durch die Gesetze der Natur.

  • Die Natur von uns Menschen ist genau ebenfalls, dass wir unsere wunderbare Schönheit entwickeln, dass wir unsere Flügel ausbreiten, um einer reichen und wohlhabenden Zukunft entgegen zu fliegen.

Denn wozu haben wir alle Talente mit auf den Weg bekommen? – Um damit einen großartigen Dienst für unsere Mitmenschen zu leisten.

Genau aus diesem Grund gibt es so viele verschiedene Berufe. Genau deshalb ist im Laufe der Zeit nicht jeder Landwirt geblieben, nicht jede Frau einfach nur Hausfrau und Mutter. Bereits in meinem ersten Buch „Mein Weg in meine Berufung“ habe ich darüber geschrieben, die Bestimmung im Leben zu finden.

Wenn wir in unserer Kindheit so behütet werden, dass wir nie wirklich etwas ausprobieren können oder einfach nur zu wenig gefördert werden, um unser Potential zu erkennen und zu entfalten, kann die Entfaltung ein recht langer und vielleicht sogar „schmerzhafter“ Prozess sein.

  • Wir haben alle das Zeug dazu, die Welt positiv zu verändern, ein heller Lichtstrahl für alle zu sein, die im Dunkeln tappen.

  • Mit „Lasst es uns gemeinsam tun“ meine ich ganz einfach, dass wir als Community von „Lebenswert TV“ uns gegenseitig unterstützen, um permanent vorwärts zu gehen. Umstände kommen und gehen, wir haben aber nur dieses eine Leben.

Mit „Brave“ von Sara Bareilles habe ich wieder einmal ein Lied entdeckt, das aus meiner Sicht so viel darüber aussagt, was unsere Großartigkeit ausmacht. Wir müssen sicher nicht gleich zu tanzen beginnen, wie die Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen in diesem Lied.

Die Kernbotschaft ist, dass wir uns einfach trauen sollen, etwas zu tun, das für andere Menschen womöglich komisch ausschaut und nicht der allgemeinen „Norm“ entspricht. Das kann ein extremes Herzklopfen verursachen. Doch aus unserer Komfortzone immer weiter herauszugehen, bringt uns enormen Segen in unserem Leben.

  • Mut und Tapferkeit mögen dafür erforderlich sein, und das Leben beschenkt uns reichlich, wie ich das aus eigener Erfahrung sagen kann. Obwohl ich glaube, dass noch so einiges Positives vor mir steht, was ich mir (noch) gar nicht erträumen kann.

Zum 3. Geburtstag von „Lebenswert TV“ habe ich am 19. April 2020 meine „Mission 100.000“ gestartet, die ich hier auf meiner Webseite näher beschreibe. Ich lade dich ein, dort hineinzuschauen und dich für weitere Infos unter „Kontakt“ einzutragen. Schreibe mir auch gerne an info@lebenswertesleben.at oder besuche meine Facebook-Seite „Stefan Josef Höck“. Ich freue mich, wenn du freitags in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher, TuneIn oder Amazon Music hineinhörst.

Meinen Weg zum YouTuber, Autor und Blogger beschreibe ich in meinem neuen Buch „Berufung 2020 – Das nächste Level“, das du auf Amazon als E-Book und Taschenbuch erhältst.

Bis zum nächsten Mal wünsche ich dir eine großartige Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert