Motivation – Wille – Erfolg

Posted 11. November 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Alle sagen, dass die Herkunft den Erfolg bestimmt. Doch welche Herkunft bietet wirklich die besten Voraussetzungen für Erfolg?

Wie sich die Herkunft vor allem auf die Motivation auswirkt, darüber schreibe ich heute im Blog von „Lebenswert TV“.

Wenn du an 2 Menschen denkst, einer aus einem wohlbehüteten Zuhause, einer aus eher rauen privaten Verhältnissen:

  • Welcher dieser beiden Menschen hat – deiner Meinung nach – bessere Aussichten, um erfolgreich zu werden?
  • Wer bekommt leichter eine Chance?

Wie ich finde, wird das im Originalclip von „Hall of Fame“ von The Script feat. will.i.am eindrucksvoll dargestellt.

Der Boxer, der mit den Worten „fauler Nichtsnutz“ von seiner Mutter geweckt wird, und die Ballerina, die ein Hörgerät braucht und von ihrem Vater als „Schöne“ geweckt wird.

Beide dem Anschein nach Einzelgänger bzw. Außenseiter, der Boxer wird zusammengeschlagen, die Ballerina belächelt, alles andere als einen guten Selbstwert fördernd.

Doch eines haben beide gemeinsam:

  • Sie haben ein Ziel – und das ist bei beiden die Motivation für den Erfolg!

Um durchzuhalten, um zu siegen, um beim Vortanzen die Hauptrolle zu bekommen.

Gerade beim Boxer würden viele Menschen vermuten, dass er wohl nie eine Chance hätte. Das erinnert auch ein wenig an Rocky Balboa.

Aber auch die Ballerina ist auf sich allein gestellt, bekommt jedoch von ihrem Vater viel Liebe mit auf den Weg.

  • Die ersten Erfolge stärken dann das Selbstvertrauen so richtig, um unaufhaltbar zu werden.

Ob die beiden das beste Talent im Vergleich zu ihren Mitstreitern haben, sei dahingestellt.

Der Erfolgswille, das Ziel vor Augen, bestimmt die Motivation. So erkennen wir, dass die Herkunft zweitrangig ist, wenn wir bereit sind, den notwendigen Einsatz zu bringen.

Teile gerne deine Gedanken, und ich lade dich ein, auch in meinen Podcast auf iTunes, Spotify, Stitcher oder TuneIn hineinzuhören.

Inzwischen wünsche ich dir eine erfolgreiche Zeit.

Alles Liebe

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert