Wo beginnt unsere Verantwortung? – Was ist eine Pflicht? (1/2)

Posted 18. März 2020
/
Von Stefan Josef Höck

Das kann ruhig jemand Anderer machen! – Hast du ab und zu auch schon so gedacht?

Wo unsere Verantwortung beginnt, darüber schreibe ich heute in meinem Blog.

Im Laufe unseres Lebens kommen uns immer wieder Aufgaben unter, die im ersten Moment als eher unangenehm erscheinen.

Wir alle kennen das Sprichwort:

  • „Mit gutem Beispiel vorangehen!“
  • Doch womit? Macht uns alles zum Vorbild?
  • Oder sollen wir sogar manche Dinge genau deshalb ablehnen?

Wenn wir uns an vergangene Woche erinnern und an uns selbst als „Superheld“ denken, geht es auch noch um Charakterzüge.

  • Denn ein „Superheld“ stellt am Ende des Tages einen Leader dar.

Dabei sind beide Seiten der Medaille zu beachten:

  • Zum einen geht es um die Bereitschaft, selbst Dinge zu tun, die wir von anderen Menschen erwarten.
  • Zum anderen haben wir einige Vorteile, wenn wir Aufgaben delegieren, die von einem Experten einfach besser erledigt werden können.

Nachdem ich im Großhandel bei einem Praktikum u.a. in der Tiefkühlabteilung gearbeitet hatte, ist mein Papa für mich bei seinem Status als „Superheld“ noch einmal gestiegen.

Denn genau dabei habe ich die Erfahrung gemacht, welchen Herausforderungen manche Menschen – wie auch er vor seiner Pensionierung – gegenüberstehen und wie viel Kraft es kostet diese zu meistern.

Wenn es aber um komplexere Themen wie Steuer- oder Rechtsberatung geht, haben wir jedenfalls besser den Vorteil eines Experten auf unserer Seite, wenn das nicht gerade unser eigenes Steckenpferd ist.

Wie ich meine, haben wir also in erster Linie die Verantwortung auch kleine Dinge einmal selbst zu machen. Nicht von anderen Menschen erwarten, dass sie uns Lösungen einfach zutragen werden. Als Vorbilder, als Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, machen wir den entscheidenden Unterschied aus.

Unsere Aufgabe ist es mit unserer Gabe verantwortungsvoll umzugehen, um den Menschen den bestmöglichen Dienst zu erweisen.

  • Was ist für dich deine wichtigste Aufgabe im Leben?

Schreibe deine Gedanken zum heutigen Beitrag gerne unten in den Kommentar. Wenn du meinen YouTube-Kanal „Lebenswert TV“ abonnierst, erfährst du bereits am kommenden Sonntag weitere Gedanken zum Thema „Verantwortung“. In meinem Online-Shop findest du T-Shirts und mehr als Symbol für das „lebenswerte Leben“, das wir uns alle verdient haben.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert