Welche Werte sind für Dein Leben wichtig?

Posted 8. September 2017
/
Von Stefan Josef Höck

Schauen wir uns zuerst an, was „Werte“ für uns Menschen sein können. Denn dadurch definieren wir einen großen Teil unseres Lebens. Ich würde „Werte“ einfach mit „Lebenseinstellung“ gleichsetzen. Worauf wir wert legen, worauf wir uns konzentrieren.
Beginnen tut alles mit der Betrachtung von Äußerlichkeiten. Wie sehr lassen wir uns durch die Werbung beeinflussen? Wie sehr versuchen wir die Wertigkeiten zu verkörpern, die unser Umfeld hat und vergessen dabei auf unsere eigenen?
Durch die Einflüsse, die tagtäglich auf uns einprasseln, kann es schnell passieren, dass wir uns in einem Fluss der Zeit wiederfinden, in dem wir gar keine Zeit mehr haben uns darüber bewusst zu sein, wie sich unsere „Werte“ womöglich verändert haben, wie wir zu Getriebenen wurden, die mehr tun, was erwartet wird, als das, was in unserem Leben eigentlich wirklich wichtig ist.
Wenn ich mich so umschaue, gerade auch in meinem früheren Beruf als Versicherungsagent, scheinen materielle Dinge immer noch mehr im Vordergrund zu stehen. Ich möchte nicht behaupten, dass Kinder keine Liebe mehr gegeben wird, aber immer noch mehr und noch teurer müssen häufig die Dinge sein, wie Fernseher, das Auto vor dem Haus usw.
Natürlich ist es toll Dinge zu besitzen. Vieles, das sich mit Geld kaufen lässt. bietet sicher einigen Komfort, aber was brauchen wir davon wirklich, um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen? Was trägt dazu bei, dass unsere eigentlichen Tugenden gefördert werden?
Heute stelle ich wieder einmal sehr viele Fragen in den Raum, aber aus dem einfachen Grund, weil ich für mich festgestellt habe, wie sich die Welt in den letzten drei, vier Jahrzehnten immer noch mehr verdreht hat. Und verstehen kann ich das schon lange nicht mehr. Gerade durch soziale Netzwerke bekommen wir so viele Informationen und Wertigkeiten vermittelt, auch wenn wir uns nur sehr wenig damit beschäftigen.
Alles scheint immer noch schneller zu werden, zur Ruhe zu kommen ein „No-Go“ zu sein. Nur, gerade Entspannung und Ruhe zu finden, ist oft so entscheidend, wie ich festgestellt habe, um wahrzunehmen, an welchem Punkt wir uns in unserem Leben befinden.
Ich halte es durchaus für sinnvoll zu hinterfragen, welche Werte aus unserer Erziehung uns für unsere Leben wirklich dienlich sind und welche nicht. Denn durch die Betrachtung jedes einzelnen Punktes können wir feststellen, ob wir so im Leben vorankommen oder auf der Stelle treten und uns selbst im Weg stehen.
Das bedeutet, dass wir zuerst definieren müssen, wofür wir im Leben stehen und eintreten wollen, und daraus ergeben sich unsere Werte. Wenn wir uns wieder einmal Zeit für einige ruhige Stunden nehmen, können wir dann auch feststellen, ob Begriffe wie Wertschätzung oder Feinfühligkeit nur Lippenbekenntnisse sind oder wir auch danach leben.
Welche Werte ich für mich gefunden habe, damit ich mein Leben für mich lebenswert ist und mich in meiner Bestimmung leben lässt, erfährst du in meinem E-Book „Mein Weg in meine Berufung – Die Entscheidung zwischen Überleben und echtem Leben“, das auf Amazon nun auch als Taschenbuch erhältlich ist.
Gerne beantworte ich deine Fragen zu diesem Thema und freue ich auch über eine PN auf FB. Bis zum nächsten Sonntag wünsche ich dir eine spannende Zeit.
Alles Liebe,
Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert