Warum das Glücklichsein so schwierig ist

Posted 27. September 2017
/
Von Stefan Josef Höck

Am vergangenen Sonntag haben wir darüber gesprochen, welchen Einfluss unsere Erziehung auf unsere weitere Entwicklung hat, wie die Erfahrungen und die Wertvorstellungen unserer Eltern aus der Vergangenheit unseren Werdegang beeinflussen, speziell auch dann, wenn wir auf eigenen Füßen stehen wollen. Und dabei kann es durchaus auch passieren, dass wir auf Abneigung stoßen, weil die Welt da draußen mit unseren Denkweisen, mit unserem Verhalten nicht unbedingt etwas anfangen kann, jedoch genauso umgekehrt.

Heute möchte ich auf das Thema Glücklichsein eingehen, und die Frage ist nun natürlich, was hat unsere Erziehung mit dem Glücklichsein zu tun? Meiner Meinung nach sehr, sehr viel. Denn auf der einen Seite ist es eben so, dass wir in der Zeit in der wir aufwachsen, bestimmte Wertvorstellungen, bestimmte Gedanken und Verhaltensweisen entwickeln und oft dann einfach, wenn wir nach draußen in die Welt gehen, feststellen müssen, dass viele Menschen ganz anders denken, als wir das kennengelernt haben.

Die andere Seite ist, meiner Ansicht nach, dass es oft sehr viele Konsumgüter gibt, die wir gerne ausprobieren möchten, obwohl wir in einer behüteten Welt aufgewachsen sind und sogar alles bekommen haben, was wir für ein sorgloses Leben gebraucht haben. Nur, brauchen würden wir das meiste wohl nicht.

Es ist halt so, und das stelle ich immer wieder fest, es geht vielmehr um die zwischenmenschlichen Beziehungen. Denn viele Menschen, die sehr viel Geld auf dem Bankkonto haben, die sich alles leisten können, einfach alles kaufen können, was es auf dieser Welt gibt, sind oft Menschen, die nicht gerade glücklich sind.

Ich habe einfach erkannt, dass es darum geht, dass wir diese Menschen in unserem Leben finden, die uns ein gutes Gefühl geben, dass wir ein gutes Leben leben, dass wir einfach schauen, dass wir unsere Träume erfüllen, dass wir auf unsere Ziele losgehen. Als nun vor ein paar Wochen beim Konzert von Robbie Williams war, hatte ich ein wunderbares Gefühl, ein Glücklichsein gespürt, denn ich habe mir einfach einen Traum erfüllt. Ähnlich habe ich das auch erfahren, als ich letztes Jahr im Sommer ein Praktikum im Großhandel gemacht habe. Es war einfach ein gutes Gefühl, einfach etwas in Ruhe zu tun, ohne den Provisionsdruck, den ich in meiner früheren Tätigkeit als Versicherungsagent hatte.

Wie ich letztendlich dazu gefunden habe wieder mehr auf die menschlichen Werte zu schauen, das erfährst in meinem Buch „Mein Weg in meine Berufung – Die Entscheidung zwischen Überleben und echtem Leben“, das auf Amazon als E-Book und als Taschenbuch erhältlich ist. Wenn du deine Gedanken mit mir teilen möchtest, freue ich mich auch über eine persönliche Nachricht. Bis zum nächsten Sonntag wünsche ich dir eine schöne Zeit!

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert