Über Stefan Josef

Stefan Josef ist bekannt für seine offene und direkte Art, stets bedacht Menschen dabei zu unterstützen, dass sie ihr bestes Potential entdecken und dadurch ihr zukünftiges Leben, ihre Lebensqualität enorm verbessern.

Geboren wurde Stefan Josef am 28. März 1979 in Schwaz und hat seine Kindheit und Jugend in seinem Heimatort Kundl verbracht. Nach der Matura in der Handelsakademie in Wörgl im Jahr 1998 hat er sich mangels Zusage für eine fixe Anstellung im Herbst desselben Jahres für ein betriebswirtschaftliches Studium an der Universität Innsbruck eingeschrieben.

Die zu diesem Zeitpunkt eigentlich unerwartete Einberufung ins Bundesheer hat den Plan mit dem Studium enorm durchkreuzt, wobei das der Anfang für viele interessante Erfahrungen in den darauffolgenden Jahren sein sollte. Nach ersten Erfahrungen in der Finanzdienstleistungsbranche Anfang der 2000er Jahre, war der Wunsch nach einem eigenen Einkommen groß genug, um im August 2001 eine Stelle als Buchhalter anzunehmen.

Nach der Matura hat Stefan Josef zwar über viele Jahre hinweg immer wieder Nachhilfe in Buchhaltung und Betriebswirtschaft gegeben, jedoch war unbewusst immer das Gefühl da, dass eine Tätigkeit als Buchhalter sicher noch nicht das Ende der beruflichen Laufbahn sein würde. Durch das Unterrichten Wissen an andere Menschen weiterzugeben, war für ihn stets eine sehr erfüllende Aufgabe. Gerade die Weiterentwicklung seiner Nachhilfeschüler über die Monate bis zum Schulschluss oder bis zu den Wiederholungsprüfungen im Herbst brachten ihm eine besondere Freude.

Der Wechsel in den Außendienst bei einem namhaften Versicherungsunternehmen im September 2002 und private Umstände haben die Prioritäten endgültig verschoben und – auch bedingt durch das eigene Einkommen und den Wohnungskauf im Jahr 2003 – dazu geführt, dass im Jahr 2005 mit dem Studium erstmal Schluss war. Diverse nebenberufliche Tätigkeiten haben nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt, was ein eindeutiges Zeichen war, dass Stefan Josef seinen Weg im Leben noch nicht richtig gefunden hatte. Im Herbst 2010 hat er sich dann entschlossen einen ersten Schritt der Weiterentwicklung zu machen, indem er dem Thema „Gesundheit“ einen größeren Stellenwert beigemessen hat.

Im Frühjahr 2013 kam dann nach einem Mittagessen mit zwei seiner Schulkollegen die erste alles verändernde Entscheidung, wie sich folglich herausstellen sollte. Denn im Herbst desselben Jahres war der Startschuss für den zweiten Anlauf das betriebswirtschaftliche Studium doch noch abzuschließen. Und das gelang ihm von der ersten bis zur letzten Prüfung in knapp 2 ½ Jahren. Was er am Anfang eher noch wie eine Freizeitbeschäftigung sah, führte schließlich zum Abschluss dieses Studiums nach eigentlich fast 18 Jahren.

Dabei wäre Stefan Josef trotz seiner verbesserten Einstellung zum Thema „Gesundheit“ gerade diese beinahe im Weg gestanden, da er durch die Doppelbelastung von Arbeit und Studium im Juli 2015 ganz nahe an einem Burnout vorbeigeschlittert ist.

Allerdings war genau diese gesundheitliche Hürde der Auslöser im April 2016 seine inzwischen selbständige Tätigkeit als Versicherungsagent aufzugeben und sich beruflich neu zu orientieren. Dafür hat er auch einige Monate der Arbeitslosigkeit in Kauf genommen.

Ein persönliches Coaching im Herbst 2016 hat Stefan Josef dann den Weg geöffnet, um seine eigentliche „Berufung“ im Leben zu finden, woraufhin er im April 2017 seinen eigenen YouTube-Kanal gestartet hat im Sommer desselben Jahres sein erstes Buch „Mein Weg in meine Berufung – Die Entscheidung zwischen Überleben und echtem Leben“ auf Amazon veröffentlicht hat.

Heute ist er bereits in seinem Hauptberuf in gewisser Weise als Coach und Mentor tätig und lebt jeden Tag in der für sich definierten Berufung.

Dankbarkeit hat für Stefan Josef einen besonderen Stellenwert, und er dankt seiner Familie und seiner Freundin am meisten, dass sie ihm über all die Jahre hinweg die Unterstützung gegeben haben, durch die er seinen Weg im Leben gefunden hat.

    Ja, ich will aktiv bei der Mission 100.000 mitwirken.Ja, ich will Neuigkeiten zur Mission 100.000 erfahren.

    Send me some love