Wo beginnt (echte) Freiheit?

Posted 17. Oktober 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Gerade in Bezug auf unsere finanzielle Situation haben wir in der Vergangenheit das Thema „Freiheit“ bereits angesprochen. Im Anschluss an den Beitrag von letzter Woche, in dem wir uns unter anderem über Solo-Trips unterhalten haben, möchte ich nun heute auf „Freiheit“ noch einmal gesondert eingehen.

Da ich gerade einige wunderschöne Tage auf Mallorca verbringen durfte und für mich sehr aufschlussreiche Gedanken hatte, ist es mir ein Anliegen genau diese Gedanken mit dir zu teilen.

Auch wenn ich nicht unbedingt zu den „Badetypen“ zähle, zieht es mich in meinen Urlauben doch regelmäßig an das Meer. Faszinierend ist für diese Weite des Meeres, die Spiegelung der Sonne im Wasser, das besondere Rauschen des Meeres, die umherfliegenden Möwen … Für mich ist das eine der Reisemöglichkeiten, um Ruhe zu finden und mich zu entspannen.

Die so genannte Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow beginnt mit Grundbedürfnissen wie Versorgung mit Essen und Trinken sowie Wohnen.

Doch wo ist in dieser 5-stufigen Pyramide „Freiheit“ wirklich einzuordnen, wenn wir davon ausgehen, dass der Mensch ein gewisses Maß auf „Freiheit“ ohnehin hat?

Vor der weiteren Diskussion möchte ich vorausschicken, dass eine gewisse Struktur in unserer Gesellschaft schon eine Notwendigkeit darstellt, damit verschiedenste Prozesse funktionieren können.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage – Wo beginnt (echte) „Freiheit“ wirklich?

Denn selbst wenn wir genug zum Essen und zum Trinken sowie ein Dach über dem Kopf haben, eine Arbeit, mit der wir nach Möglichkeit unseren Lebensunterhalt verdienen, braucht es für die meisten Menschen ein großes Stück, um auch frei darüber zu entscheiden …

… wo sie wohnen!!

Bodenständigkeit hin oder her, Wurzeln hin oder her, einen großen Teil von „Freiheit“ sehe ich auch darin, dass wir uns so häufig wie möglich dorthin begeben können, wo wir wollen, wo wir uns wohlfühlen, um Kraft zu tanken, unsere Energiereserven wieder aufzutanken …

Natürlich müssen wir dabei auch bedenken, dass bei allem Erholungswert die Reise hin und zurück eine gewisse Anstrengung bedeutet, was uns doch wieder zum Thema „Geld“ zurückbringt. Denn die nächste Überlegung ist für mich an dieser Stelle, ob ein Flug in der Business-Class ein weiterer Bestandteil des Weges zu „Freiheit“ ist.

Wo beginnt für dich „Freiheit“?

Ich freue mich über deine Meinung zu diesem Beitrag zu lesen, denn klarerweise gibt es viele Menschen auf dieser Erde, die nicht einmal das haben, was wir als das „Notwendigste“ ansehen. Hinterlasse mir auch gerne ein Abo auf meinem YouTube-Kanal, wenn dir das Video heute gefallen hat.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine befreiende Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert