Träume verwirklichen

Posted 28. November 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Da ich beruflich sehr viel unterwegs bin, wie auch wieder in dieser Woche, habe ich die Gelegenheit mit vielen Leuten zu sprechen. Bei allen interessanten Unterhaltungen war eine besondere dabei, weshalb ich heute noch einmal auf „Träume“ zu sprechen kommen möchte.

Das Thema am vergangenen Sonntag war eigentlich die Wichtigkeit der Träume von Eltern, und wie sehr die Träume der Kinder überhaupt beachtet werden.

Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, haben mir meine Eltern extrem viele Wünsche erfüllt, wofür ich sehr dankbar bin, weil ich dadurch hinkommen konnte, wo ich jetzt bin.

Und genau darum ist es im Gespräch bei einem meiner Termin gegangen. Der Sohn hat sich dazu entschieden u.a. Betriebswirtschaft in Wien zu studieren. Zu seinem Weg passt die Übernahme des elterlichen Betriebes überhaupt nicht.

Da die Eltern einen Pächter gefunden haben, muss der Betrieb nicht komplett aufgegeben werden, allerdings wird durch die Verpachtung das Ruder nach 3 Generationen aus der Hand gegeben.

Für ist das wahre Größe – dem eigenen Kind eine freie Entwicklung und Entscheidung zu lassen, denn ein erfolgreiches Weiterführen eines Unternehmens hat auch sehr viel mit Freude und Begeisterung an der Sache zu tun.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, zumindest was mich betrifft, dass sich junge Erwachsene ohnehin nur sehr schwer davon abhalten lassen ihren Weg nach dem eigenen Willen zu gestalten. Bis die Richtung tatsächlich gefunden ist, können unzählige Jahre vergehen.

Jeder weiß, dass es auch diese Träume der Eltern gibt, in denen ihre Kinder als Stars heranwachsen sollen, im Film & Fernsehen, im Sport … doch was wollen die Kinder wirklich?

Natürlich ist es erstrebenswert einen profitablen Familienbetrieb weiterführen zu wollen, aber wenn die Interessen, Talente und Fähigkeiten so gar nicht dazu passen, dann ist der Traum des Kindes wohl die bessere Wahl.

Wo siehst die besten Möglichkeiten, um einerseits möglicherweise mühevoll Aufgebautes zu erhalten bzw. andererseits Kindern zu helfen, dass sie ihren Weg schneller finden?

Ich freue mich auf deine Gedanken, und abonniere auch gerne meinen YouTube-Kanal, damit du bereits am Sonntag über meinen neuen Beitrag informiert bist.

Bis dahin wünsche ich dir eine traumhafte Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert