Schätze immer den Wert von dem, was du bereits hast!

Posted 26. Dezember 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Für viele Menschen war der vergangene Samstag noch dazu da, um die letzten Weihnachtsgeschenke zu machen, auch um dem ganzen Trubel am Heiligen Abend aus dem Weg zu gehen.

Ich freue mich zwar immer, wenn ich Geschenke bekomme, aber mir geht es von Jahr zu Jahr so, dass ich zumeist erst am letzten Drücker noch das eine oder andere Geschenk besorge, das wahrscheinlich gar nicht notwendig wäre.

Meine Mama hat sich für dieses Jahr gewünscht, dass wir die Geschenke weglassen. Einerseits hat sie recht, wenn sie sagt, dass wir uns ohnehin durch unser Gehalt, alles selber kaufen können, was wir uns wünschen würden. Andererseits geht es jedoch noch um viel mehr.

Vielleicht interpretiere ich in diesen Wunsch auch mehr hinein, aber schließlich ist das Zusammensein mit den liebsten Menschen am Heiligen Abend die ruhige Zeit zusammen zu genießen, ohne auf eine Bescherung mit Geschenken zu warten.

Heute sind es genau 10 Jahre, seit mein Opa am 2. Weihnachtsfeiertag verstorben ist. Und kein Geschenk der Welt kann ihn zurückbringen, um die gemeinsame Zeit nachzuholen, die ich ausgelassen habe, weil mir andere Dinge wichtiger waren. Wie etwa das Herumschrauben an meinem Computer, anstatt ihn im Krankenhaus zu besuchen. Gerade jetzt vor Weihnachten hatte ich noch einmal Gelegenheit mit einigen Freunden und Kollegen zu telefonieren und mich mit ein paar auch zu treffen.

Auch wenn vieles nur Erzählungen sind von außenstehenden Menschen, mit denen sie selber keine Berührung haben, so macht es doch nachdenklich, wie schnell Krankheit zu Traurigkeit und Verlust eines lieben Menschen führen kann. Speziell wenn Kinder davon betroffen sind, verlieren Geschenke einen gewissen Stellenwert.

Früher habe ich das nicht richtig verstanden, doch bei Geschenken zählt vielmehr der Gedanke als der Preis. Eine nette Aufmerksamkeit einen weitaus höheren Stellenwert als der Versuch sich gegenseitig mit dem noch wertvolleren Geschenk übertrumpfen zu wollen. Deshalb möchte ich heute einfach an dich appellieren:

Schätze immer den Wert von dem, was du bereits hast, und schenke den Menschen Zeit, die dir wichtig sind. Denn Geld und materielle Dinge alleine werden nie ein Glücksbringer sein. Geld mag vieles im Leben erleichtern, doch nur glückliche Beziehungen können das Leben richtig erfüllen.

In diesem Sinne wünsche ich dir eine weiterhin besinnliche Zeit und freue mich auf deine Gedanken dazu. Abonniere auch gerne meinen YouTube-Kanal, damit du bereits am kommenden Sonntag über meinen neuen Beitrag erfährst.

Mehr über meinen Weg zu mehr Wertschätzung im Leben erfährst du auch in meinem Buch „Mein Weg in meine Berufung“, das auf Amazon auch als E-Book erhältlich ist.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert