Leisten können vs. Leisten wollen

Posted 12. September 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Wenn es um das Thema „Geld“ geht, spielt die Leistbarkeit bei vielen Menschen eine große Rolle. Gerade erst vergangene Woche haben wir unter anderem über die Kosten von Handwerkern gesprochen.

Bei vielen Familien stellen sich bei unzähligen Dingen die Fragen:

Kann ich mir das leisten? – und – Wie soll ich mir das leisten?

Und genau dazu möchte ich heute ein paar Gedanken einbringen. Denn, wie ich festgestellt habe, hängt sehr vieles in unserem Leben von unserer Einstellung ab, auch wenn es um „Geld“ geht.

Natürlich ist klar, dass das monatliche Einkommen eine gewisse Rahmenbedingung für Ausgaben darstellt und das Auskommen mit dem Einkommen in vielen Haushalten eine Herausforderung ist. Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mir gerade diese Woche beim Lesen von „Money“ von Tony Robbins wieder klargeworden ist, dass durchaus ein Einsparungspotential vorhanden ist, wenn wir vor allem bei den kleineren Ausgaben etwas genauer hinschauen. Und ehrlich überlegen, ob diese Ausgaben tatsächlich notwendig sind.

Ich denke, dass wir uns alle gerne bestimmte Dinge leisten wollen, angefangen bei den Sachen des täglichen Bedarfs bis hin zu den Produkten oder Dienstleistungen, die gerne als Luxus angesehen werden.

Der Punkt dabei ist aber eben das Leistenkönnen. Und wie kommen wir dorthin?

Um auf diese Frage einzugehen, denke ich, dass es Sinn macht noch eine weitere hinzuzufügen:

Hast du schon einmal erlebt, dass du dir gedacht hast, du würdest gerne eine Veranstaltung besuchen und warst dann ganz überrascht, dass du noch eine Eintrittskarte bekommen hast, obwohl du gar nicht mehr daran gedacht hast, weil das Event eigentlich bereits ausverkauft war?

Ich glaube, dass wir alles bekommen können, wenn wir Dinge auf der einen Seite oft nicht ganz so wichtig nehmen würden, auf der anderen Seite – was meiner Ansicht nach noch viel wichtiger ist – das Geld nicht als Hindernis sehen, wenn die Finanzen eher bescheiden ausschauen.

Wir haben schon öfter über das Träumen gesprochen, und das ist wirklich gut und hilft uns im Leben voranzukommen, doch anstatt dem dann unbedingten Habenwollen, müssen wir auch wieder davon loslassen. Denn verkrampft etwas zu wollen, führt uns nicht zum Ziel. Genauso, wie die Sorge genügend Geld für die Verwirklichung zu haben.

Klarerweise müssen wir auch aktiv werden und unsere Aktivitäten auf unsere Träume ausrichten, vor allem aber unser Denken dahin lenken, dass wir uns einfach alles leisten können. Diese Überzeugung zu bekommen, stellt durchaus eine Herausforderung dar.

Von welchem Standpunkt aus siehst du das Leistenkönnen?

Wenn du bereits immer am Sonntag über meinen neuen Beitrag auf YouTube erfahren möchtest, abonniere gerne meinen Kanal. Ich freue mich über deine Gedanken zu diesem Thema und wünsche dir bis zur kommenden Woche eine schöne Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert