Erfüllt die Leistung Deine Erwartungen?

Posted 5. September 2018
/
Von Stefan Josef Höck

In den vergangenen Wochen haben wir uns ausführlich über das Thema „Freiheit“ unterhalten. Heute möchte ich noch einen Punkt daraus aufgreifen.

Ist es dir schon einmal so ergangen, dass deine Erwartungen beim Kauf eines bestimmten Produktes oder einer bestimmten Dienstleistung nicht erfüllt wurden?

Das Beispiel, das wir angesprochen hatten, war der Urlaub, für den du möglicherweise schon längere Zeit gespart hattest, jedoch einigermaßen enttäuscht wieder zurückgekommen bist.

Ohne Geld können wir hier in Europa kaum etwas ausrichten, weshalb ich mir denke, wir sollten uns alle Gedanken machen, ob der Gegenwert passt, den wir für unser Geld bekommen haben.

Und das fängt bereits bei kleineren Dingen wie einem Haarschnitt an, wie ich finde.

Einmal im Monat zum Frisör zu gehen, fein die Haare waschen und schneiden zu lassen, ist für mich so ein angenehmes Erlebnis, dass ich für diese Dienstleistung wahrscheinlich sogar bis zum doppelten Betrag bereit wäre dafür zu bezahlen.

Ich empfinde das für mich als „Wellness“, weil der Frisörbesuch zu der Zeit gehört, in der es in der Regel kein Telefon gibt und gerade das Haarewaschen für mich mit einer kurzen Kopfmassage besonders entspannend ist.

Welche Erfahrungen hast du etwa beim Essengehen bereits einmal gemacht? War das Ambiente den Preis wert oder hat überhaupt die Qualität zu wünschen übriggelassen, wodurch du dir gedacht hast, eine „Burger-Bude“ hätte es auch getan?

Nachdem wir bei mir zuhause umgebaut haben und nicht alles selber machen konnte, war ich sehr stark mit der Frage konfrontiert, ob die Leistung den Gegenwert in Geld wirklich rechtfertigt.

Die Einschätzung ist – wie bei vielen anderen Dingen – sicher subjektiv, doch gerade beim Materialkauf gehen die Preise sehr weit auseinander.

Natürlich soll jede Firma Geld verdienen, um langfristig zu überleben, aber ich kann durch die aktuellen Erfahrungen durchaus nachvollziehen, wenn jemand im ersten Moment sagt, dass manche Firmen scheinbar „den Hals nicht voll genug bekommen“.

Denn am Ende geht es wie bei unserem Urlaubsbeispiel darum, dass sehr viele Menschen wirklich hart für ihr Einkommen arbeiten, und da scheinen die kalkulierten Preise für den Markt den Konsumenten vor Tatsachen zu stellen, anstatt ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen darzustellen.

Welche Erfahrungen hast du darüber hinaus auch in anderen Bereichen gemacht? In welchen Situationen fragst du dich auch nach der Rechtfertigung für den Preis einer erbrachten Leistung?

Ich freue mich über deine Erfahrungen im Kommentar zu lesen, und abonniere gerne auch meinen YouTube-Kanal, um sonntags immer automatisch über meinen neuen Beitrag informiert zu werden.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine schöne Zeit!

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert