(1/3) Wie sehr steht uns unser EGO im Weg?

Posted 19. September 2018
/
Von Stefan Josef Höck

Wenn es darum geht, welche Anschaffungen wir machen und welche Services wir uns leiten, hat das durchaus auch sehr viel mit unserem EGO zu tun, wie ich finde.

Wollen wir uns etwas nur leisten, um dasselbe wie andere Menschen zu haben oder ist der Grund ein mehr oder weniger unbeeinflusster Wunsch?

Für die jüngere Generation stellt ein Auto kaum noch ein richtiges Statussymbol dar, damit meine ich hauptsächlich die s.g. „Millennials“, die eher mehr auf Fahrgemeinschaften oder kurze Fahrzeugausleihen setzen. Früher hat das ganz anders ausgesehen. Und ich muss zugeben, dass ich mir schon oft selber gedacht habe, dass ich ein „größeres, fetteres“ Auto auch gerne haben würde.

Ich denke, dass ich eigentlich relativ bescheiden geblieben bin, und mein erstes neues Auto habe ich erst Anfang 2009 bekommen. Allerdings habe ich dieses als Leasing angeschafft, weil es durch die damals begonnene Selbständigkeit auch steuerlich Sinn gemacht hat.

Sollten wir Zweckmäßigkeit, hier einfach am Beispiel des Autos, vielleicht eine Zeitlang zurückstellen?

Wenn es um unsere Träume, Wünsche und Ziele geht, würde ich diese Frage eindeutig mit „JA!“ beantworten.

Denn wenn wir immer nur alles ausgeben, um mit den Menschen in unserer Umgebung mithalten zu können, dann ist unser EGO eindeutig stärker als unser Wollen langfristig ein zufriedenes und glückliches Leben zu führen.

Keiner kann die Tatsache leugnen, dass wir mit Beginn unseres Ruhestandes weniger Geld bekommen als während unseres aktiven Arbeitslebens. Jeder weiß, dass die s.g. staatliche „Pension“ weniger ausmachen wird als das vorangehende Einkommen, von einem Tag auf den anderen. Alles andere ist von staatlicher Seite gesehen eine Illusion.

Und wie jeder sagt, heute schon, werden die Kosten für die Lebenserhaltung auch in Zukunft steigen. Selbst eine eigene Wohnung oder ein eigenes Haus wird immer Kosten verursachen.

Mein Anliegen an dieser Stelle ist nur unser aller Bewusstsein zu verbessern. Geld auszugeben ist für die Wirtschaft natürlich notwendig, doch das soll nicht zu Lasten unserer Zukunft gehen.

Was bringen die tollsten Dinge dieser Welt, wenn diese vielleicht sogar nur nach außen einen tollen Schein darstellen, aber die Atmosphäre hinter den verschlossenen Türen eine negative, möglicherweise voller Streit ist?

Ich freue mich, wenn du deine Gedanken mit uns teilst. Abonniere auch gerne meinen YouTube-Kanal, dann bekommst du bereits kommenden Sonntag direkt die Info zu meinem neuen Video.

Bis zur kommenden Woche wünsche ich dir eine feine Zeit.

Alles Liebe,

Stefan Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert